Monstera (mon-ster-uh) ist eine Art immergrüner tropischer Rebe oder Strauch, das aus Mittelamerika stammt. Diese Pflanzen sind bekannt für die natürlichen Löcher (Fenstertierungen), die in ihren großen, attraktiven Blättern auftreten. Dieses Merkmal macht ihren allgemeinen gebräuchlichen gebräuchlichen Namen Swiss Cheese Plant aus.
Die Theorie ist, dass der Zweck dieser Löcher darin besteht. Die große Ausbreitung der Blätter und der vielen Öffnungen kann es der Pflanze ermöglichen, eine begrenzte Menge an Sonne zu nutzen.
Monstera ist Mitglied der Aroid- oder Araceae -Familie von Pflanzen. Unter Aroiden ist Monstera insofern ungewöhnlich, als diese Pflanzen essbare Früchte produzieren. Dies gilt insbesondere für Monstera Deliciosa.
Monstera als Zimmerpflanze blüht oder Früchte produziert. In ihrer einheimischen Umgebung von Mittelamerika und Mexiko sind Monstera -Früchte für die Ureinwohner seit vielen Jahrhunderten wertvoll.
Monstera -Pflanzen sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts nur eine Zimmerpflanze.
Der Gattungsname ist wahrscheinlich eine Kontraktion des Wortesmonstrifers. Es bedeutet monsterhaltig und bezieht sich auf die großen und ungewöhnlichen Blätter der Pflanzen.
Nur wenige Arten von Monstera sind als Zimmerpflanzen erhältlich oder in der Landschaft in tropischen Umgebungen angebaut. Es gibt jedoch 45 anerkannte Monstera -Arten existieren.
Zum größten Teil halten die Menschen Monstera als auffällige Zimmerpflanzen mit großblättern. Sie machen in hellen, warmen, feuchten Umgebungen gut innen gut.
Wenn Monstera im Inneren gehalten wird, braucht er ein leichtes, luftiges, Torf-Basis-Substrat. Halten Sie Ihre Monstera in einer Umgebung, die helles, indirektes Licht, konsistente Wärme und Luftfeuchtigkeit bietet.
Halten Sie Monstera während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig bewässert. Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen leicht trocknen. In den kühleren Monaten, die durch den Winter fallen, reduzieren Sie die Bewässerung.
Wenn Ihre Pflanze eine der vielen Arten ist, die gerne klettern, geben Sie einen Moospol oder einen Gitter für die Luftwurzeln an, um sich an festzuhalten.
Wenn Sie zufällig in einer tropischen Umgebung in USDA Hardiness Zones 10 bis 12 leben, können Sie Monstera das ganze Jahr über in der Landschaft verwenden.
Diese Pflanzen sind typischerweise unter tropischen Regenwäldern unterhaltsamer Pflanzen. Sie gedeihen in tropischen und semitropischen Umgebungen, in denen Bäume einen hohen Schatten bieten.
Verwandt: Warum wird meine Monstera gelb gelb??
Monstera adansonii ist eine kleine Sorte, die gerne klettern. Trotzdem ist es unnötig, ihm einen Pol oder einen Gitter zum Klettern zu geben, da es klein ist und relativ kompakt bleibt. Diese Art von Monstera funktioniert sehr gut, wenn sie als nachfolgender Pflanze oder in einem hängenden Korb aufbewahrt wird.
Monstera FriedrichSthalii (Schweizer Käse) wächst im Tierreich von Disney World in einer Eiche. Orlando, Florida 2019Es hat ein sehr hübsches Rüschenaussehen.
Monstera Deliciosa ist ein enormes Beispiel für diese beliebte Art von Pflanze. Seine Blätter sind ledrig, grün, tief gelappt und riesig.
Sie können diese Pflanze auch aufgrund der tiefen Lappen in den Blättern als das geteilte Blatt -Philodendron hören. Es ist kein Philodendron.
Es ist eine kräftige Kletterpflanze, die schnell einen Baum in tropischer Umgebung hinaufklettern lässt. Die Blätter dieser Pflanze können bis zu einem riesigen 3 'x 3' Fuß wachsen. Wenn die Monstera im Freien im direkten Sonnenlicht anbaut, können die Reben eine Länge von 30 Zoll Fuß erreichen.
Monstera Deliciosa kann im Innenraum mit seinem Wachstum leben, das durch ein vernünftiges Beschneiden kontrolliert wird. Es ist ratsam, dieser Pflanze einen Gitter oder eine Stange zum Klettern zu versorgen.
Deliciosa hat sowohl eine differenzierte als auch grüne Blattsorten.
Monstera Siltepecana ist auch als Silberfuchs bekannt. Es ist ein atemberaubendes Beispiel für diese attraktive Art von tropischer Pflanze.
In seiner jugendlichen Form sieht es ganz anders aus als das, was es in seiner reifen Form tut. Wenn es jung ist, hat es feste Blätter. Wenn es älter wird, entwickelt es die Fenestrierung, für die Monstera so bekannt ist.
Zusätzlich sind die jugendlichen Blätter lanzeförmig und silbrig mit tiefen grünen Venen. Wenn die Pflanze reift, erweitern sich die Blätter und werden insgesamt tiefgrün.
Diese Art von Monstera ist als Zimmerpflanze sehr beliebt und eignet sich gut in einem Terrarium.
Monstera obliqua: Dies ist eine ziemlich ungewöhnliche und schöne Pflanze, und es ist auch schwer zu finden. Sie können diese Art von Monstera möglicherweise nur in einem botanischen Garten sehen. Seine Blätter sind zerbrechlich mit vielen Fenestrationen.
Monstera Dubia: Aus Südamerika und Mittelamerika aus ist diese Pflanze eine schöne Ergänzung zu jeder Sammlung. Diese Art von Monstera hat drei völlig unterschiedliche und einzigartige Laubstadien.
Bild: Dick Culbert - CC 2.0Monstera Thai Constellation: Diese Sorte ist weit verbreitet, da sie eine sehr ungewöhnliche, spritzige Färbung hat. Durch die bunten Blätter erscheinen sie gesprenkelt oder sternschöpft.
Diese Pflanzen sind selten und schwer zu finden. In der Tat können Stecklinge bis zu hundert Dollar kosten. Reife Pflanzen können für bis zu tausend Dollar verkaufen.
Diese Pflanzen machen sich gut mit der regulären Monstera -Pflege, aber ein bisschen mehr Sonnenlicht hilft dabei, die attraktive Variation hervorzubringen.
Monstera Standleyana: Ein anderer Name für diese Pflanze ist die Fünf -Löcher -Pflanze, seltsamerweise, weil sie keine Fensterung haben. Stattdessen hat es feste, bunte, längliche Blätter.
Sie können diese Pflanze hören, die als Philodendron bezeichnet wird, aber sie ist von einer völlig anderen Gattung. Diese Pflanzen mögen ein bisschen mehr Schatten als andere Arten von Monstera.
Monstera Epipremnoides: Diese Monstera -Sorte hat enorme Blätter mit vielen Löchern. Wenn die Pflanze reift, ändert sich die Form der Blätter.
In der jugendlichen Stufe haben die Blätter viele Fenstertierungen.
Wenn die Blätter reifen, erstrecken sich diese Perforationen bis zu den Rändern und verursachen eine Blattform, die Palmenbäumen ähnelt.
Obwohl diese Pflanze riesige Blätter hat, hat sie eine kompakte Höhe von etwas mehr als 1 'Fuß.
Monstera minima (auch bekannt als Rhaphidophora Tetrassperma): Diese Pflanze stammt aus Malaysia und den südlichen Teilen Thailands. Seine zwei gebräuchlichen Namen sind:
Die Reben dieser schnell wachsenden Pflanze können 6 ' - 12' Fuß streifen, aber die Blätter bleiben sehr klein. Es ist einfach, die Länge der Reben mit vernünftigem Beschneidung zu kontrollieren, was es zu einer beliebten Innenanlage macht.
Diese Pflanze ist ein einfacher Torhüter und eignet.
Monstera Borsigiana Sieht dem Monstera Deliciosa sehr ähnlich, und viele Pflanzenexperten glauben, dass die beiden Pflanzen gleich sind. Der Unterschied besteht darin, dass Borsigiana eine kleinere Version von Monstera Deliciosa ist.
Es wächst etwas schneller, aber Unterschiede sind ansonsten nicht zu unterscheiden.
Monstera karstenianum Auch als Monstera Peru bekannt. Kletterarten mit mittleren grünen Lederstudelblättern. Reife Blätter entwickeln Spitzenvenen mit einem tiefen grünen Farbton.
Monstera acuminatum Sieht ähnlich wie Monstera adansonii die Schweizer Käserebe, aber mit kleineren Blättern. Die Blattform ist ovaler und die Blattgröße, wenn reifen.
Verwandt: Wachsende Rhaphidophora Cryptantha -Pflanzen