10 hausgemachte Düngemittelrezepte zum Anbau von Gemüse, Zimmerpflanzen und Blumen

10 hausgemachte Düngemittelrezepte zum Anbau von Gemüse, Zimmerpflanzen und Blumen

Auf der Suche nach den besten Möglichkeiten, produktives Gemüse und schöne Blumen organisch anzubauen? Diese Hausgemachter Dünger Rezepte wird dir helfen!

Chemische Düngemittel sind auf dem Markt reichlich vorhanden und wirken sich nachteilig auf die Umwelt aus. Es ist also am besten, wenn Sie sich an hausgemachte Produkte halten. Diejenigen sind nicht nur wirksam, sondern sind auch umweltfreundlich. Darüber hinaus sind hausgemachte Düngemittel auch kostengünstig. 

1. Komposttee

Komposttee ist ein Mehrzweckflüssigkeitsdünger und eignet sich nicht nur für Blütenpflanzen, sondern auch alle Pflanzen und Gemüse im Allgemeinen. Komposttee hat nicht nur Nährstoffe, sondern auch andere Vorteile. Die in NIH veröffentlichte Studie beweist die positiven Auswirkungen von Komposttee auf Pflanzen.

Du brauchst

  • Eimer (5 Gallonen Kapazität)
  • Qualitätskompost
  • Belüftungspumpe
  • Filtertuch

Schritt 1: Legen Sie die Belüftungspumpe am Boden des Eimers. Füllen Sie den Eimer ein Drittel bis zur Hälfte mit Qualitätskompost. Stellen Sie sicher, dass der Kompost gut gefragt und frei von Krankheitserregern ist.

Schritt 2: Füllen Sie den Eimer mit Wasser, aber nicht bis zum Rand. Lassen Sie 3-5 Zoll Platz, um einen rührenden Raum zu bieten.

Schritt 3: Fügen Sie dieser Mischung eine Unze Melasse hinzu. Es wird als Lebensmittel für Bakterien wirken, die für den Boden von Vorteil sind. Überprüfen Sie, ob Melasse frei von Schwefelgehalt sein sollte.

Schritt 4: Mischen Sie alle Zutaten mit einem Spatel. Rühren Sie weiter, bis Sie eine gleichmäßige Paste erhalten.

Schritt 5: Schalten Sie die Pumpe ein, da sie den Komposttee belügt, indem Sie einen kontinuierlichen Sauerstoff- und Zirkulationsstrom liefern, während die Tee braut. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe stark genug ist, um den Tee zu bewegen.

Schritt 6: Lassen Sie den Tee 2-3 Tage lang brauen. Rühren Sie gelegentlich etwa ein oder zweimal am Tag um. Es soll sicherstellen, dass während des Brauens kein Material am Boden sitzt.

Schritt 7: Der Komposttee wird innerhalb von drei Tagen fertig sein. Schalten Sie die Pumpe aus, wenn der Tee einen süßen und erdigen Geruch verleiht. Mit einem Filter wie einem Musselin -Tuch, einem Sackleinensack oder einem Käsetuch in einen anderen Eimer abseihen.

Schritt 8: Ihr Komposttee ist für den Gebrauch bereit. Da es mit der Zeit seine Potenz verliert, ist es besser, sie so schnell wie möglich zu verwenden. Es wird nach drei Tagen nicht von großem Nutzen sein.

Sie können es direkt auf den Boden anwenden oder als Blattspray verwenden. Es ist deine Entscheidung!

Vorteile

  • Es hilft bei der Unterdrückung von Blattkrankheiten, wenn Sie es als Blattspray verwenden.
  • Pflanzen absorbieren die Nährstoffe schnell über Wurzeln, da es sich um einen flüssigen Dünger handelt.
  • Die Immunität gegen Krankheiten wird aufgrund nützlicher Mikroorganismen entwickelt.
  • Die Produktivität von Pflanzen nimmt zu, ich.e., besser schmeckendes Gemüse, größere Blumen und grünere Blätter.

2. Gemüseschrott -Flüssigkeitsdünger

Sie können Flüssigkeitsdünger aus übrig gebliebenem Gemüse herstellen. Dieses Rezept bringt Ihnen bei, wie es geht. Dies ist perfekt für Containergärtner und eines der besten Rezepte für das Anbau schöner Gemüse und Blumen.

Du brauchst

  • Gemüse- und Obstfehler
  • Mixer
  • Eimer (5 Gallonen Kapazität)
  • Bittersalz
  • Ammoniak
  • Wasser

Schritt 1: Starten Sie mit der Sparen von Gemüsefetzen, bis Sie eine ausreichende Anzahl von Schrott haben, etwa 2-3 Liter. Sowohl gekochte als auch rohe Schrott können verwendet werden. Sie können sie an einem coolen Ort wie einem Gefrierschrank aufbewahren, wenn sich der Vorgang verzögert.

Schritt 2: Fügen Sie sie zum Lebensmittelmixer hinzu (kaufen Sie zu diesem Zweck eine kostengünstige). Gießen Sie außerdem etwas Wasser, bevor Sie den Mixer für eine glatte Paste beginnen.

Schritt 3: Gießen Sie die Paste in den Eimer. Fügen Sie jeden Mixer voller Zubereitungen halbe Esslöffel Bittersalz und ein Viertel Ammoniak-Esslöffel hinzu. Tun Sie dies weiter, bis alle Abfälle verwendet werden.

Schritt 4: Rühren Sie die Pastezubereitung im Eimer gründlich um. Decken Sie den Eimer ab und lassen Sie ihn 24 Stunden lang ungestört.

Schritt 5: Nach 24 Stunden ist die Paste für den Gebrauch bereit. Um es zu verwenden, müssen Sie einem Liter warmes Wasser einen Liter Paste hinzufügen. Sobald es sich abkühlt, ist Ihr Gemüseschrottdünger bereit.

Tragen Sie es direkt auf den Boden in der Nähe der Basis der Pflanze auf.

Vorteile

Es ist ein umweltfreundlicher Ansatz, um die Produktion von Haushaltsmüll zu verringern und gleichzeitig kostenpflichtige Bio-Dünger zu machen.


3. Dünger mit Unkraut und Garten

Unkraut taucht immer an Orten auf, und dann müssen Sie die besonders mühsame mühsame Aufgabe machen, sie zu entfernen. Was können Sie sonst noch mit diesen Unkraut machen?? Nun, Sie können Flüssigkeitsdünger mit ihnen herstellen. Hier ist ein vollständiger Prozess.

Du brauchst

  • Unkraut
  • Gartenfutter
  • Gemähtes Gras
  • Großer Eimer oder Lauf
  • Wasser

Schritt 1: Nehmen Sie frisches Unkraut oder Gartenmut aus dem Garten und schieben Sie es nach oben in den Eimer. Denken Sie daran, verwenden Sie kein mit Herbiziden behandelte Unkraut, das behandelt wird!

Schritt 2: Gießen Sie Wasser in den Eimer, bis nur 5 Zoll von oben entfernt sind.

Schritt 3: Decken Sie den Eimer ab und lassen Sie ihn zwei bis vier Wochen lang ungestört. Es ist so einfach!

Schritt 4: Gießen Sie diese Lösung um die Basis der Pflanze. Dieser flüssige Unkrautdünger ist unglaublich und wurde von Gärtnern begrüßt.

Der Geruch der Lösung ist etwas unangenehm, daher ist es besser, wenn Sie sie im Freien durchziehen.

Vorteile

  • Abhängig von der Art des Unkrauts erhalten Sie eine Vielzahl von Nährstoffen, um den Boden zu bereichern.
  • Es wurde festgestellt, dass frische Grasabschnitte hoch in Stickstoff und Kalium sind, die für die Ergänzung Ihrer Pflanzen fantastisch sind.

4. Bananenschalendünger

Wir alle wissen, dass Bananen voller Nährstoffe sind, aber was ist mit Bananenschalen? Wir werfen sie im Allgemeinen weg. Aber was wäre, wenn Sie den Boden mit Bananenschalen bereichern könnten? Wäre das nicht fantastisch? Sie sind reich an Kalium und können auf viele verschiedene Arten verwendet werden. 

  • Bananenschaltkompost

Es ist ein unkomplizierter Prozess. Alles, was Sie tun müssen, ist, dem Kompoststapel glatte Bananenschalen hinzuzufügen. Es beschleunigt den Gesamtkompostierungsprozess und erhöht die Kompost -Wasserkapazität der Halterung. Wenn es dem Boden zugesetzt wird, wird es leichter.

  • Trockene Bananenschale Mulch

Wie aus dem Namen dieses Prozesses bereits klar ist, verwenden Sie trockene Bananenschalen zum Mulchen. Überlegen Sie einfach die Oberfläche des Bodens mit getrockneten Bananenschalen. Wenn Sie unter warmen klimatischen Bedingungen leben, hilft es dem Boden, Feuchtigkeit zu behalten, und Sie müssen das nicht häufig gießen. Nicht nur das, sondern auch Bananenschalen werden den Boden angereicht.

  • Bananenschalenspray

Legen Sie ein paar Bananenschalen in die Flasche und füllen Sie sie mit warmem Wasser. Lassen Sie die Flasche zwei Wochen lang ungestört. Bananenschalen werden zu diesem Zeitpunkt fermentiert. Danach können Sie den Boden mit dieser Lösung behandeln oder ihn direkt auf die Blätter sprühen. Wenn Sie schon immer die besten Rezepte für das Wachstum von schönes Gemüse und Blumen haben wollten, dann ist dies das, was!

  • Eierschalen -Bananenschalendünger

Sie benötigen 3-4 getrocknete Bananenschalen, 3-4 Eierschalen und Bittersalz. Was Sie tun müssen, ist, alle Zutaten in einen Mixer zusammenzubringen und ihn zu laufen. Die dann erhaltene Mischung sollte in eine Sprühflasche übertragen werden. Fügen Sie Wasser in gleicher Menge zu der der Pulvermischung hinzu und schütteln Sie gut. Sie können es als Blattspray verwenden oder auf den Boden auftragen.

  • Dachdünger dehydrierter Bananenschalen

Dieses Rezept zur Herstellung von Bananenschalendünger ist besonders nützlich für Blütenpflanzen. Trocknen Sie die Schalen in voller Sonne. Alternativ können Sie auch Bananenschalen in den Ofen legen. Stellen Sie sie dazu auf das Tablett mit der inneren Oberfläche nach oben, so. Legen Sie nun dieses Tablett in den Ofen, während Sie etwas anderes kocht, da es Strom spart.

Lassen Sie die Blätter abkühlen und zerdrücken Sie sie manuell, oder Sie können eine Pulverform mit einem Mixer erhalten. Streuen Sie die dehydrierten Bananenschalen um die Zimmerpflanzen oder verwenden Sie sie, um Ihre Pflanzen zu verleihen.

Fügen Sie einen Esslöffel pulverisierter Bananenschale zum Pflanzloch hinzu. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Pflanzen eine Bodenschicht darüber hinzufügen.

Vorteile

  • Bananenschalen sind etwa 42% Kalium. Die Bewegung von Nährstoffen und Wasser zwischen Pflanzenzellen wird aufgrund des hohen Kaliumgehalts verstärkt.
  • Es entmutigt auch das Floppy -Wachstum in Pflanzen, indem es die Stängel stärkt.
  • Mikronährstoffe wie Kalzium, Magnesium und Natrium sind ebenfalls in Bananenschalen auf hohem Niveau. Diese sind für ein gesundes Pflanzenwachstum von wesentlicher Bedeutung.

5. Fischemulsion

Die Behandlung von Gartenboden mit Fischemulsion mag sich wie eine bizarre Art anfühlen, um Blüten zu steigern, aber es ist nicht! Es gibt es schon eine Weile und ist eine großartige Alternative zu schädlichen chemischen Düngemitteln. Darüber hinaus beträgt das NPK -Verhältnis der Fischemulsion 4: 1: 1, was es für Pflanzen mit einem Stickstoffmangel hervorragend macht. Es ist eines der besten Rezepte, um wunderschönes Gemüse und Blumen anzubauen.

Du brauchst

  • Fischfetzen oder ganze Fische
  • Container
  • Melasse
  • Organische Materie
  • Wasser

Schritt 1: Sammeln Sie Fischreste und legen Sie sie bis zu einem Drittel seiner Höhe in einen Eimer. Sie können auch einen ganzen Tilapia -Fisch verwenden.

Schritt 2: Fügen Sie organische Materie wie Sägemehl oder Blattstreu zum Eimer zu gleichen Teilen zu dem von Fischabfällen hinzu.

Schritt 3: Fügen Sie dieser Mischung Melasse hinzu, da sie den hilfreichen Bakterien eine Nahrungsquelle bietet, die für den Boden vorteilhaft sind. Verwenden Sie dafür ungelastete Melasse.

Schritt 4: Füllen Sie den verbleibenden Platz im Eimer mit Wasser. Decken Sie den Eimer ab und halten Sie ihn an einem schattigen Ort.

Schritt 5: Rühren Sie den Inhalt des Eimers 2-3 Mal pro Woche um. Belasten Sie den Inhalt nach einer Woche in einen anderen Behälter. Die erhaltene Lösung wird als Fischemulsion bezeichnet.

Schritt 6: Verdünnen Sie es, bevor Sie die Fischemulsion verwenden, indem Sie eine Gallone Wasser zu einer Tasse Fischemulsion geben. Wenden Sie dies direkt auf den Boden oder auf das Laub von Pflanzen an.

Für eine nährstoffreichere Lösung können Sie auch mit organischer Substanz Seetang hinzufügen.

Vorteile

  • Das NPK -Verhältnis der Fischemulsion reicht von 5: 2: 2 bis 5: 1: 1, was in Anbetracht dessen hausgemacht ist.
  • Es verwendet Teile des Fisches, die Sie sonst in den Müll geworfen hätten.
  • Es ist ein Allzweckdünger und kann für Frucht-, Blüte- oder auffällige Pflanzen verwendet werden.

6. Seetangdünger

Seetang wird verwendet, um einen flüssigen Dünger vorzubereiten, der reich an Spurenelementen ist, die von den meisten Düngemitteln fehlen. Seetang ist der am häufigsten verwendete Seetang, obwohl auch andere Seetangs verwendet werden können. Wenn Sie in der Nähe zur Küste wohnen, wird dieses Unkraut in der Nähe von Gewässern wächst. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Hände auf Seetang zu legen. Sie können einfach im örtlichen Garden Center online im Algendünger kaufen.

Du brauchst

  • Seetang
  • Eimer
  • Wasser

Schritt 1: Füllen Sie den Eimer ein Drittel mit Wasser. Denken Sie daran, chloriertes Wasser ist dafür nicht geeignet.

Schritt 2: Fügen Sie Algen zu diesem Eimer mit so viel Menge hinzu, wie er mit Leichtigkeit enthalten kann.

Schritt 3: Decken Sie den Eimer ab und rühren Sie ihn gelegentlich alle 2-4 Tage um. Die Wirksamkeit des Düngers steigt im Laufe der Zeit an.

Schritt 4: Es wird von ein paar Wochen bis ein paar Monate für den Gebrauch bereit sein. Wenn die Lösung frei vom Geruch von Ammonium ist, können Sie sie verwenden.

Schritt 5: Verdünnen Sie einen Teil flüssiger Seetang mit drei Teilen Wasser, bevor Sie auf den Boden oder den Gartenbett auftragen.

Vorteile

  • Obwohl es nicht reich an NPK ist, enthält es Spurenmineralien, Vitamine und Enzyme, die nicht in anderen Düngemitteln vorkommen.
  • Die Nährstoffe stärken das Zellwachstum in Pflanzen, was zu gesunden, aktiven und krankheitsresistenten Pflanzen führt.
  • Die direkte Anwendung auf Laub führt zu einer viel schnelleren Absorption von Nährstoffen, da sie als Blattspray verwendet werden können.

7. Hausgemachtes Wunder wachsen

Miracle-Gro ist ein im Handel erhältlicher Dünger. Sie können auch ein ähnliches Rezept für Ihren Garten vorbereiten, ohne die in Ihrem Zuhause üblicherweise erhältlichen Zutaten mit großen Schwierigkeiten zu haben. Da es wasserlöslich ist, nimmt der Boden den Dünger leicht auf. So schnell Nährstoffe für die Wurzeln zur Verfügung stellen.

Du brauchst

  • Bittersalz
  • Backpulver
  • Haushalts-Ammoniak
  • Container
  • Wasser

Schritt 1: Gießen Sie ein Gallonenwasser in den Behälter.

Schritt 2: Fügen Sie einen Esslöffel Bittersalz, einen Esslöffel Backpulver und einen halben Esslöffel Ammoniak in den Eimer.

Schritt 3: Mischen Sie alle Zutaten mit einem Spatel. Rühren Sie weiter, bis sich alle Bestandteile vollständig aufgelöst haben.

Schritt 4: Ihr Wunder-Gro ist bereit für den Gebrauch. Gießen Sie es in jede Bewässerung und verwenden Sie es einmal im Monat für Pflanzen.

Verwenden Sie diese Lösung nicht übermäßig. Dies kann bei häufigem Anbringen von Blättern und Wurzeln beschädigt werden.

Vorteile

  • Es enthält die großen drei - Stickstoff, Phosphor und Kalium in reichlicher Menge.
  • Je tiefer das Wurzelsystem geht, desto schwieriger wird es, dass Dünger es erreicht. Miracle-Gro wird in der Lage sein, große Tiefe zu erreichen.
  • Die verwendeten Zutaten sind kostengünstig.

8. Fischaquariumwasser

Im Allgemeinen entleeren wir das im Aquarium vorhandene alte Wasser und ersetzen es durch frisches Wasser. Sie wären überrascht zu wissen, dass Aquariumwasser reich an vielen Nährstoffen ist und für Pflanzen sehr vorteilhaft ist. Gießen Sie einfach das Wasser in den Fischtank in die Bewässerung und gießen Sie Ihre Pflanzen damit oder tauchen Sie die Luftpflanze darin ein.

Vorteile

  • Die Nährstoffe sind etwas gleich wie mit Fischemulsion, abzüglich der Wehen.
  • Andere Zutaten wie Eierschalen und Bananenschalen zersetzen sich schnell, wenn sie diesem Wasser hinzugefügt werden, wodurch der Ernährungswert erhöht wird.

9. EPSOM -Salzlösung

Sie haben möglicherweise festgestellt, dass Bittersalz in einigen der oben aufgeführten hausgemachten Rezepte als Zutat verwendet wird. Nun, es liegt daran, dass das Bittersalz aus Mineralien wie Magnesium und Sulfat besteht. Diese Mineralien fördern, wenn sie dem Boden geliefert werden, ein gesundes Wachstum und farbenfrohe Blüten in Pflanzen.

Um Dünger mit Bittersalz mit Bittersalz zu machen, fügen Sie zwei Esslöffel Bittersalz zu einer Gallone Wasser hinzu. So einfach ist das! Rühren Sie die Lösung, bis kein Rest übrig bleibt. Füttern Sie Ihre Pflanzen einmal im Monat mit dieser Lösung.

Vorteile

  • Epsom ist ein wirksames Mittel gegen Blattläuse und andere solche Fehler.
  • Laub infiziert aus Krankheiten und Schönheit.
  • Es steigert die Produktion von Chlorophyll in Pflanzen. So produzieren Pflanzen grünere und üppige Blätter.
  • Besonders effektiv für Paprika, Tomaten und Rosen.

10. Granatapfelschale als Dünger

Granatapfelschalen sind eine reiche Eisenquelle und andere wesentliche Mineralien und können ein großer organischer Dünger für Ihre Pflanzen sein. Die Peelings haben Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Bor, Eisen, Kupfer und Zink, die den Pflanzen wichtige Nährstoffe anbieten, was es zu einem der besten Rezepte für das Anbau von Gemüse und Blumen macht.

Du brauchst

  • Granatapfelschalen
  • Schleifer
  • Wasser

Hacken Sie die Peelings fein, damit sie leicht mahlen werden. Legen Sie sie jetzt in die Mühle und fügen Sie kleines Wasser hinzu, um eine schlammartige Paste zu machen. Verdünnen Sie diese Paste mit Wasser in 1: 4 Teilen und gießen Sie Ihre Pflanzen mit dieser Mischung.

Vorteile

  • Die Paste fördert die Bodenmikrobiologie und die Bodenorganismen, die schließlich bei der Gesundheit der Anlage helfen werden.
  • Es fördert Regenwürmer und Mühlungen.