Thymian ist eine aromatische und immergrüne Pflanze, die weiße, lila und rosa Blüten produziert. Sei es italienischer Gewürz oder Bouquet Garni; Thymian ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Küchen! Um sicherzustellen, dass Sie immer eine neue Versorgung mit diesem vielseitigen Kraut haben, bringen wir Ihnen einige großartige Thymian -Anbau -Tipps!
Wenn Thymian Ihr Lieblingskochkraut ist, sollten Sie es wachsen lassen! Thymian hat die Kraft, den Geschmacksquotient einer Küche zu erhöhen, zu der Sie sie hinzufügen!
Probier's einfach Braten Sie es mit Kartoffeln! Das Kocharoma lässt Sie über das Gericht sabbern. Fügen Sie es hinzu Gemüse Und Meeresfrüchte den Geschmack sofort zu steigern.
Und haben wir gesagt, wir fügten seinen würzigen Geschmack zu dem Hinzufügen Eintöpfe lässt sie großartig schmecken? Wie wäre es mit dem Streuen getrockneter Thymian während Brot backen? Es wird lecker mit Butter schmecken! Sie haben in der Tat mehr als genug Gründe, den Thymian sofort zu wachsen!
Die häufigsten Typen sind Französisch, Zitrone, Und Kümmel. Einige der beliebtesten Sorten sind:
Thymian liebt es, in voller Sonne zu wachsen, aber es macht auch keinen partiellen Schatten aus. Wenn Sie also die Anlage an einem Ort halten, an dem sie helles, direktes Licht erhält, ist es nützlich! Es macht sowohl in Töpfen als auch auf dem Boden gut. Als Rosemary und Thymian haben Sie beide identische wachsende Bedürfnisse, Sie können sie zusammen kombinieren.
Wenn: Pflanzen Sie es im Frühling oder jederzeit danach, wenn das Wetter warm wird. Thymian kann das ganze Jahr über als immergrünes Kraut in moderaten Klimazonen wachsen.
Die beste Zeit, um Thymian mit Samen zu wachsen. Es ist immer eine gute Idee, es aus Stecklingen zu wachsen und sich vor Samen zu retten, die Probleme haben. Sie können auch ein Werk aus einem Kindergarten oder Gartenzentrum kaufen.
Sie können auch Thymian aus der Teilung anbauen, indem Sie die gesamte Pflanze aus dem Topf trennt und in Abschnitte zerlegt werden. Da es sich um ein kleines Exemplar handelt, nehmen Sie 2-3 Divisionen und pflanzen Sie sie in getrennte Töpfe, die mit einem Samen-Startmix gefüllt sind.
Snip 3 bis 4 Zoll Stiele zum Anbau mit Stecklingen. Tragen Sie das Wurzelhormon auf und pflanzen Sie es in einen 6-10-Zoll-Topf in gut abnehmendem Boden. Gut Wasser gut und achten Sie darauf, dass Sie es nicht feucht machen. Die Wurzeln werden in 6-7 Wochen auftauchen.
Thymian bevorzugt gut drainierenden Boden mit einem pH-Wert zwischen 6.0 bis 6.7. Vermeiden Sie es, dem wachsenden Medium zu viel organische Materie zu verleihen, da es die Pflanze buschiger macht, aber es wird den Geschmack wegnehmen.
Um gut zu wachsen, braucht Thymian reichlich Licht, etwa 5-6 Stunden täglich. Wenn Sie es drinnen wachsen, ist ein nach Süden ausgerichteter Fenster der beste Ort! Finden Sie einen Bereich, der die volle Sonne erhält und den Topf dort platziert.
Spitze: Wenn Sie Thymian in einem heißen Klima anbauen, ist es besser, sich dem Sonnenlicht am Nachmittag zu vermeiden.
Bewässern Sie die Pflanzen tief, wenn der Boden etwas trocken ist. Sie müssen etwas vorsichtiger sein, wenn die Pflanze jung ist, ich.e., Pflege die Feuchtigkeit im Boden, um sicherzustellen, dass sie niemals vollständig trocken wird.
Sobald sich die Pflanze etabliert und etwa 4 bis 6 Zoll hoch wächst. Überwässerung führt zum Abbinden von Blättern.
Wenn Sie 2-3 Pflanzen in verschiedenen Töpfen zusammenbauen, legen Sie sie mindestens 8-12 Zoll voneinander entfernt. Thymian ist ein kräftiger Züchter und breitet sich schnell aus.
Thymianpflanzen sind keine schweren Feeders. Wenn Sie eine langsame Freisetzung, einen ausgewogenen Dünger oder eine gealterte Gülle anwenden.
Abhängig vom Wachstum können Sie es alle 5-6 Wochen mit einer halben Stärke flüssiger Düngemittel wie 10-10-10 ernähren. Denken Sie daran, dass es nicht obligatorisch ist, Thymian zu düngen.
Das Füttern zu viel führt zu weniger ätherischen Ölen, die die Pflanze ihres typischen Geschmacks auszurauben.
Achten Sie auf Whiteflies, Skala, Mealybugs und Spinnenmilben erheblich, wenn Sie es drinnen wachsen lassen. Platz die Pflanzen gut und ausreichend Luftzirkulation liefern. Achten Sie auf feuchte Regionen.
Gehen Sie nicht übermäßig große Töpfe zum Anbau von Thymian. Ein Behälter von 6 bis 8 Zoll wird in Ordnung sein. Es passt auch auf eine Fensterbank!
Wachsen Sie dieses Kraut mit Auberginen, Kartoffeln, Erdbeeren, Hysop, Knoblauch, Schnittlauch, Rosmarin und Tomaten. Thymian -Düfte überwältigen den Duft dieser Pflanzen und halten die Schädlinge fern.
Um den größten Geschmack zu bekommen, ernten Sie Thymian, kurz bevor es für den besten Geschmack und Geschmack blüht. Klappen Sie es am Morgen nach dem Trocknen des Tau. Das Beste daran ist, dass je mehr Sie die Pflanze ernten, desto mehr wird sie zurückkommen!
Nehmen Sie nicht mehr als 25-35 Prozent der gesamten Anlage gleichzeitig ein. Speichern Sie die Blätter auch nicht, da sie am besten schmecken, wenn sie frisch sind.
Thymian ätherisches Öl, extrahiert aus seinen Blättern, ist ein natürliches Hustenmittel. Es ist reich an Vitaminen A und C, die bekanntermaßen die Immunität steigert. Das ätherische Öl des Thymians hat fungizide Eigenschaften. Es ist auch ein ausgezeichneter organischer Ansatz, um Schädlinge zu verhindern!